Sauerstoff kann wasserstoffproduzierende Enzyme zerstören. Forschende aus Bochum und Osaka haben herausgefunden, wie ein solches Protein in Gegenwart von Sauerstoff überlebt.
Die AG Photobiotechnologie verabschiedet sich mit einer frühen AG-Weihnachtsfeier in die Winterferien.
Die Förderung für unser deutsch-japanisches Gemeinschaftslabor in Osaka wurde bis 2026 verlängert.
Ein Bochumer Forschungsteam konnte ein entscheidendes Detail aufklären, das letztlich zur Herstellung von Wasserstoff durch Biokatalysatoren unerlässlich ist.
Im Mai hat Prof. Happe mit einigen seiner Mitarbeitenden erneut unsere langjährigen Kooperationspartner rund um Prof. Kurisu an der Osaka University besucht.
Formaldehyd kann Enzyme hemmen, die besonders effizient Wasserstoff herstellen. Bochumer Forschende haben herausgefunden, wie man das verhindern kann.
Gezielte genetische Kanalveränderungen können Wasserstoff-produzierende Enzyme vor schädlichem Sauerstoff schützen.
Die akademische Feier im Veranstaltungszentrum und das anschließende Fest im botanischen Garten für die Absolvent:innen der Biologie und Biotechnologie wurde dieses Jahr durch die AG Photobiotechnologie mit gestaltet.
Ende Juni fand die 13. internationale Konferenz über Hydrogenasen statt.
RUB-Rektor Martin Paul hat Hendrik Wüst eine Woche lang begleitet und bei dieser Gelegenheit drei japanische Partneruniversitäten der Ruhr-Universität besucht.